Dr. Lothar Koniarski

Mitglied des Aufsichtsrats

Mitglied des Aufsichtsrats

Dr. Lothar Koniarski, geboren 1955, ist seit dem Vollzug des identitätswahrenden Formwechsels der Mutares AG in die Mutares SE & Co. KGaA zum 24.07.2019 Mitglied des Aufsichtsrats der Mutares SE & Co. KGaA; bis zu diesem Formwechsel war er seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats der Mutares AG.  Seit Juli 2019 ist er zudem stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mutares Management SE.

Er ist Geschäftsführer der ELBER GmbH und war von 1995 bis 2016 Geschäftsführer der DV Immobiliengruppe. Davor hatte er bereits mehrere Führungspositionen in verschiedenen Industrieunternehmen. Von 2005 bis 2013 war Dr. Lothar Koniarski Mitglied im Finanz- und Steuerausschuss des DIHK in Berlin. Von 2003 – 2019 war er Vorsitzender des Finanz- und Steuerausschusses der Industrie- und Handelskammer in Regensburg. Von 2013 – 2023 war er Mitglied des Aufsichtsrats der CANCOM SE, wo er 2016 zum Vorsitzenden ernannt wurde. Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsvorsitzender der SBF AG und Mitglied des Verwaltungsrats der Alfmeier SE.

Dr. Lothar Koniarski studierte Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg. Nach seinem Abschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg und promovierte zum Dr. rer. pol.

Berufliche Laufbahn

heute Geschäftsführung der ELBER GmbH
2013 – 2023 Mitglied und von 2016 – 2020 Vorsitzender des Aufsichtsrats, 2021 – 2023 stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender des Prüfungsausschusses der CANCOM SE
2017 – 2021 Vorsitzender des Beirats der DV Immobilien Gruppe
2010 – 2020 Stiftungsvorstand der Regensburger Universitätsstiftung, der Universitätsstiftung Hans Vielberth und der Universitätsstiftung für Immobilienwirtschaft Hans Vielberth
2013 – 2019 Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung zur Förderung der Hochschule Regensburg
2003 – 2019 Vorsitzender des Finanz- und Steuerausschusses der IHK Regensburg
2005 – 2013 Mitglied des DIHK Finanz- und Steuerausschusses
1995 – 2016 Geschäftsführer der Dr. Vielberth Verwaltungsgesellschaft mbH (heute: DV Immobilien Management GmbH)

Aufsichtsrats- und vergleichbare Mandate

2022 – heute Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der DV Immobilien Management GmbH
2021 – heute Stiftungsrat der Regensburger Universitätsstiftung, der Universitätsstiftung Hans Vielberth und der Universitätsstiftung für Immobilienwirtschaft Hans Vielberth
2019 – heute Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mutares SE & Co. KGaA
2018 – heute Vorsitzender des Aufsichtsrats SBF AG

Weitere Mitglieder aus dem Aufsichtsrat