Dr. Axel Müller

Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats

Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats

Dr. Axel Müller, geboren 1957, ist seit dem Vollzug des identitätswahrenden Formwechsels der Mutares AG in die Mutares SE & Co. KGaA zum 24.07.2019 Mitglied des Aufsichtsrats der Mutares SE & Co. KGaA und stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums; bis zu diesem Formwechsel war er seit 2018 Mitglied des Aufsichtsrats der Mutares AG und seit 08. April 2019 dessen stellvertretender Vorsitzender. Zudem ist er seit Januar 2019 Vorsitzender des Prüfungsauschuss des Aufsichtsrats der Mutares SE & Co. KGaA und seit Juli 2019 Mitglied des Aufsichtsrats der Mutares Management SE.

Dr. Axel Müller hatte von 1985 bis 2010 zahlreiche Führungspositionen bei der STADA Arzneimittel AG in den Bereichen Marketing und Kommunikation, Strategie und M&A sowie Operations inne; zuletzt was er dort seit 2010 als Vorstandsmitglied verantwortlich für Produktion und Entwicklung. Seit 2014 ist Dr. Axel Müller unabhängiger Unternehmensberater. Nach mehreren Jahren als Senior Advisor bei Arthur D. Little ist er seit 2018 Associate Partner bei Fidelio Healthcare Partners.

Dr. Axel Müller ist approbierter Apotheker; nach Abschluss seines Pharmaziestudiums an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz im Jahr 1980 war er dort mehrere Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte im Fach Pharmazeutische Technologie.

Berufliche Laufbahn

2014 – heute Unabhängiger Unternehmensberater
2010 – 2013 Vorstand Produktion und Entwicklung der STADA Arzneimittel AG
1993 – 2010 Beratung des Vorstands der STADA Arzneimittel AG
1985 – 1993 Verschiedene Positionen im Management der STADA Arzneimittel AG
1980 – 1985 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Aufsichtsrats- und vergleichbare Mandate

2020 – heute Vorsitzender des Beirats der MIP Pharma Holding GmbH (Aufsichtsrat gemäß GmbHG der Mellifera Sechsunddreißigste Beteiligungsgesellschaft mbH)
2019 – heute Mitglied des Aufsichtsrats der Mutares Management SE

Weitere Mitglieder aus dem Aufsichtsrat