• Mutares sells 80% stake in Nexive Group to Poste Italiane
  • Fastest exit in Mutares’ corporate history
  • Significant increase in value in only 7 months since acquisition by Mutares despite difficult market environment

Munich/Milan, 29 January 2021 – Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) has sold its 80% stake in Milan-based Nexive Group S.r.l. to Poste Italiane S.p.A.. Nexive is the No. 2 in the Italian postal and parcel market.

Mutares had only acquired the 80% majority in Nexive Group in July 2020. The seller at the time, PostNL, initially acquired a 20% minority stake, which was also sold to Poste Italiane today. Mutares and PostNL have coordinated intensively and successfully throughout the exit process with the aim of achieving a synchronized sale.

Nexive was severely impacted by the very difficult economic environment in the first half of 2020. However, since the acquisition by Mutares in summer 2020, the company has been on a significant recovery path. In the short time since the acquisition, Mutares has initiated numerous measures for a successful turnaround, which are now reflected in an attractive exit price.

The quick resale of the Nexive shares to Poste Italiane takes advantage of a limited window of opportunity in Italian legislation. This legislation allows Poste Italiane, under certain conditions and measures, to set forth its acquisition and consolidation plans for the Italian postal and parcel services.

The increase in value achieved with the fastest exit in Mutares’ corporate history will be recognized in the Mutares SE & Co. KGaA income statement of the financial year 2020.

• Mutares verkauft 80%-Anteil an der Nexive-Gruppe an Poste Italiane
  • Schnellster Exit der Mutares-Unternehmensgeschichte
  • Signifikante Wertsteigerung in nur 7 Monaten seit Übernahme durch Mutares trotz schwierigem Marktumfeld

München/Mailand, 29. Januar 2021 – Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat ihren 80%igen Anteil an der Nexive Group S.r.l. mit Sitz in Mailand an die Poste Italiane S.p.A. verkauft. Nexive ist die Nr. 2 auf dem italienischen Post- und Paketmarkt.

Mutares hatte erst im Juli 2020 die 80%-Mehrheit an der Nexive Group übernommen. Der damalige Verkäufer, PostNL, erwarb zunächst einen 20%-Minderheitsanteil, der heute ebenfalls an die Poste Italiane verkauft wurde. Mutares und PostNL haben sich intensiv und erfolgreich über den gesamten Exit-Prozess mit dem Ziel eines synchronisierten Verkaufs abgestimmt.

Nexive wurde durch das sehr schwierige wirtschaftliche Umfeld im ersten Halbjahr 2020 stark beeinträchtigt. Seit der Akquisition durch Mutares im Sommer 2020 befindet sich das Unternehmen jedoch auf einem deutlichen Erholungspfad. In der kurzen Zeit seit Übernahme wurden durch Mutares zahlreiche Maßnahmen für einen erfolgreichen Turnaround eingeleitet, die sich nun in einem attraktiven Exitpreis niederschlagen.

Der schelle Weiterverkauf der Nexive-Anteile an die Poste Italiane nutzt ein begrenztes Zeitfenster in der italienischen Gesetzgebung. Diese Gesetzgebung ermöglicht es der Poste Italiane, unter bestimmten Bedingungen ihre Akquisitions- und Konsolidierungspläne für den italienischen Post- und Paketdienstemarkt zu forcieren.

Die mit dem schnellsten Exit der Mutares-Unternehmensgeschichte erzielte Wertsteigerung wird in der Gewinn- und Verlustrechnung der Mutares SE & Co. KGaA noch im Geschäftsjahr 2020 ertragswirksam verbucht.