Mutares zum „Unternehmen des Jahres 2022“ in der Kategorie Beteiligungsgesellschaften gekürt

München, 1. Februar 2022 – Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat in der Studie „Unternehmen des Jahres 2022“ die höchste Auszeichnung erhalten. In der Studie, die im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung realisiert wurde, setzt Mutares mit 100 Punkten die Benchmark in der Kategorie „Beteiligungsgesellschaften“ und verwies die übrigen Marktbegleiter deutlich auf die Plätze.

Für die Studie „Unternehmen des Jahres 2022“ wurden im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. August 2021 gut 21.000 Unternehmen und Marken mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis, Kundenvertrauen, Service und Nachhaltigkeit untersucht. Die Datenerhebung erfolgte auf Basis eines zweistufigen Social-Listening-Verfahrens. Im ersten Schritt, dem sogenannten Crawling, suchte der Partner Ubermetrics Technologies in 438 Millionen frei zugänglichen, deutschen Online-Quellen wie Nachrichtenseiten und Sozialen Medien nach zuvor definierten Begriffen und erfasste die gefundenen Texte in einer Datenbank. Anschließend analysierte der Partner Skaylink diese Daten mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (sogenannte neuronale Netze). So wurden die erwähnten Firmen identifiziert und Themengebieten sowie Tonalitätskategorien zugeordnet.

Robin Laik, CEO und Gründer der Mutares, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über diese hohe Auszeichnung und werden uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern sehen diese Ehrung als Ansporn, unseren erfolgreichen Wachstumskurs noch dynamischer voranzutreiben. Mutares ist im Markt für Distressed Private Equity die Top-Adresse in Europa. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese starke Marktposition weiter auszubauen.“

Johannes Laumann, CIO der Mutares, ergänzt: „Die Auszeichnung als ‚Unternehmen des Jahres 2022‘ ist der verdiente Lohn für die harte und erfolgreiche Arbeit des gesamten Mutares-Teams. Sie spiegelt auch einen Großteil der Leitlinien bei Mutares wider: Unternehmertum, Integrität, Nachhaltigkeit und Teamwork. Wir tragen den Titel ‚Unternehmen des Jahres‘ mit Stolz und werden noch mehr Gas geben, um die Benchmark zukünftig noch höher zu setzen.“