CIO Johannes Laumann im Interview bei Börsenradio: We promised, we delivered

Mutares Q1 23: CIO Johannes Laumann „We promised, we delivered – I Could not be happier – mich wirft so leicht nichts um…

Erinnerung: 2022 war für Mutares ein Rekordjahr. Gewinn 73 Mio. Euro. Umsatz 3,7 Mrd. Jetzt die Zahlen zum ersten Geschäftsquartal: Umsatz gesteigert von 0,9 Mrd. Euro auf 1,11 Mrd. Euro. Der EBITDA-Gewinn 112 Mio. Euro nach einem Verlust von 14 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Unter dem Strich 50,2 Mio. Euro, knapp 100 Mio. Euro mehr als im Vorjahreszeitraum. Dazu eine gut gefüllte Pipeline, starke Sell-Side und interessante Buy-Side. Der jüngste Verkauf der „Special Melted Products“ für 180 Mio. CIO Johannes Laumann , warum macht Sie das zum glücklichsten Menschen? „…(überlegt…) Ich sagte, I could not be happier. Da hat der Übersetzer wohl etwas übertrieben. Aber der Exit zeigt die operative Stärke der Mutares. Wir haben mit Bravour einen Turnaround gemacht und ein defizitäres Unternehmen mit unserer Expertise in kürzester Zeit profitabel gemacht und einen guten Käufer gefunden.“ Mit anderen Worten: Der größte Exit der Mutares. Was macht einen guten CIO aus? „Mich wirft nichts so leicht um, ich kann gut zuhören und wenn ich mir eine Meinung gebildet habe, dann bleibe ich dabei.“ Was bedeutet das für das Gesamtjahr: „We promised, we delivered! 5 Mrd. Umsatz. Mindestens!“