Nach zwei Transaktionen expandiert Mutares in die Nordics und eröffnet ein Büro in Finnland

  • Gründung von Mutares Nordics und Eröffnung eines Büros in Finnland 
  • Lokale Präsenz zur Stärkung der Investitionstätigkeit von Mutares in den nordischen Ländern
  • Zwei Transaktionen in den nordischen Ländern im Jahr 2019 angekündigt
  • Kari Nerg leitet die nordischen Aktivitäten

München/Helsinki, 5. August 2019 – Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A0SMSH2), eine in München ansässige, börsennotierte Industrieholding, die sich auf den Erwerb und die Entwicklung von mittelständischen Unternehmen mit Verbesserungspotenzial konzentriert, hat eine neue Tochtergesellschaft, Mutares Nordics, gegründet und eine Niederlassung in Finnland eröffnet.

Das nordische Investitionsbüro wird sich auf die Akquise und den Abschluss neuer Plattforminvestitionen sowie auf Add-On-Akquisitionen in Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen („Nordics“) konzentrieren. Zu den angestrebten Situationen beim Erwerb von Plattformen gehören Unternehmensausgliederungen und andere spezielle Situationen, in denen die Unternehmen von einem neuen, langfristig orientierten Eigentümer mit eigener operativer Expertise und einem Ansatz zur aktiven Unterstützung der Entwicklung seiner Portfoliounternehmen profitieren werden.

„Wir freuen uns, den Ausbau unserer Aktivitäten in Europa fortzusetzen und nun mit einem lokalen Team und Kari Nerg als lokalem Leiter in den Nordics aktiv zu sein. Die abgeschlossene Übernahme von Normek und die angekündigte Übernahme von Ruukki Building Systems zeigen unsere Fähigkeit, Transaktionen in den Nordics durchzuführen. Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Aktivitäten in dieser Region weiter ausbauen können.“, sagt Robin Laik, CEO und Gründer von Mutares.

„Mit der Eröffnung des Büros wollen wir unser Engagement für die Region unter Beweis stellen und sind zuversichtlich, dass wir unsere Position als einer der führenden Investoren für komplexe Transaktionen, schwierige Carve-out-Fälle und Unternehmen mit Verbesserungspotenzial in den Nordics weiter stärken werden. Wir sehen in den Nordics erhebliche Chancen für uns als Investor und vertrauen auf unsere Fähigkeit, Werte zu schaffen, indem wir Unternehmen im Wandel mit unserer internen operativen Expertise unterstützen“, sagt Kari Nerg, Head of Mutares Nordics.